CMD Behandlung in der Physiotherapie in Düsseldorf

Die CMD Therapie ist ein unverzichtbares Therapieelement der Krankengymnastik Düsseldorf. Diese spezielle Behandlungsform legt den Fokus auf die Behandlung verschiedenster Probleme im Kieferbereich. Zahlreiche Patienten haben mit Beginn der CMD Therapie Düsseldorf eine endlos wirkende Odyssee hinter sich, während der sie zahlreiche Ärzte konsultierten und Untersuchungen über sich ergehen lassen mussten, bis die korrekte Diagnose gestellt wird. Denn aufgrund der unterschiedlichen Symptome sind vor allem durch Kiefergelenksprobleme ausgelöste Beschwerden oft schwer zu diagnostizieren. Sobald Sie jedoch in unserer Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf ankommen, können wir Ihnen mit einer individuell auf Sie abgestimmten Therapie helfen, indem wir in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt einen auf Sie abgestimmten Therapieplan ausarbeiten und zeitnah mit der CMD Therapie Düsseldorf beginnen.

cmd-physiotherapeut

Was genau steckt hinter CMD?

CMD ist eine Fehlfunktion des Kiefergelenks, die durch die weit reichenden Symptome oft sehr schwer zu diagnostizieren ist. Denn eine Craniomandibuläre Disfunktion wirkt weit über den Kieferbereich hinaus und ist die Ursache für verschiedenste und zum Teil schmerzhafte Symptome. Aber auch Zahnschmerzen ungeklärter Ursache, Zähneknirschen oder Probleme beim Kauen können ein Hinweis auf CMD sein. Dies gilt ebenfalls für Einschränkungen beim Öffnen des Mundes oder unangenehmes Kieferknacken sowie allgemeinen Kieferproblemen.

Durch seine zentrale Position wirkt sich eine Fehlfunktion des Kiefergelenks oft dramatisch aus. Denn neben den bereits erwähnten Symptomen kann sie Ursache für immer wiederkehrende oder sogar dauerhafte Kopfschmerzen oder Migräne sein. Verspannungen im Gesichts- und Nackenbereich können ebenfalls die Folge einer Kiefergelenks-Disfunktion sein.

cmd-behandlung-duesseldorf

Diagnose einer CMD

Um eine Fehlfunktion des Kiefergelenks zu erkennen, ist eine klinische Funktionsanalyse erforderlich. Im Rahmen dieser Untersuchung erstellt der Arzt einen manuellen Befund, indem er die Kau- und Kopfmukulatur detailliert bewertet. Weitere Hinweise auf CMD sind sogenannte Triggerpunkte, die als teils verhärtete Muskelbereiche im Bereich des Kiefers liegen. Diese Triggerpunkte reagieren auf den ausgeübten Druck mit Schmerz. Auch das Kiefergelenk selbst reagiert mit einer Druckempfindlichkeit. Weitere Hinweise auf eine CMD erkennt der Arzt auch an der Körper- und Kopfhaltung des Patienten.

Ergeben sich aus der manuellen Untersuchung erste Hinweise auf eine Fehlfunktion des Kiefergelenks, ist eine instrumentelle Funktionsdiagnostik erforderlich. Moderne Messgeräte erfassen selbst kleinste Bewegungen des Unterkiefers und zeichnen diese exakt auf. Diese Diagnosemethode wird ausschließlich von erfahrenen CMD-Experten durchgeführt. Die dadurch ermittelten Ergebnisse bilden die Grundlage für den weiteren Therapieverlauf der CMD Therapie Düsseldorf.

cmd-behandlung

Die CMD Therapie Düsseldorf in unserer Praxis für Physiotherapie

Abhängig von den Ergebnissen stehen unterschiedliche Therapieansätze zur Auswahl, wobei die Schienentherapie zu den bevorzugten Behandlungen zählt. Für diesen Zweck wird eine speziell an die individuelle Anatomie angepasste Aufbissschiene angefertigt. Diese Schiene soll im ersten Schritt schmerzhafte Symptome wie Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen lindern und den Bruxismus sowie das Zähneknirschen weitestgehend eindämmen. Durch die Schiene werden weitere Schädigungen an den Zähnen verhindert. Das Ziel ist eine korrekte und neue Bisslage. Sobald diese erreicht ist, erfolgt die Sanierung des eventuell geschädigten Gebisses.

Die CMD Therapie Düsseldorf ist nicht nur die Aufgabe eines einzelnen Arztes, sondern vielmehr die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten der verschiedensten Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und anderen Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen können. Die physiotherapeutische CMD-Behandlung konzentriert sich mit gezielten Maßnahmen auf die Beseitigung von Verspannungen und den damit verbundenen Rücken- und Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen.

Physiotherapeutische CMD-Behandlungen dürfen ausschließlich von entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.