Manuelle Lymphdrainage in unserer physiotherapeutischen Praxis in Düsseldorf

Die Manuelle Lymphdrainage beweist ihr großes therapeutisches Potenzial bereits seit vielen Jahrzehnten. Seit den 1960er-Jahren dürfen auch Physiotherapeuten nach einer umfassenden Ausbildung diese wirkungsvolle Therapie anbieten und durchführen. Die Physiotherapeuten unserer Praxis in Düsseldorf verfügen aufgrund ihrer intensiven Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich ebenfalls über diese Zulassung. Entspannen Sie in unseren komfortablen Behandlungsräumen und genießen Sie die wohltuende Wirkung dieser Therapie, die für viele unserer Patienten die Lebensqualität deutlich erhöht und die Beschwerden nachhaltig lindert. Als physikalische Therapie handelt es sich bei der Manuellen Lymphdrainage um eine Einzeltherapie oder als begleitende Anwendung zu anderen physiotherapeutischen Behandlungen.

lymphdrainage-physiotherapeut

Wie wirkt die Manuelle Lymphdrainage

Vor allem nach chirurgischen Eingriffen oder im Rahmen von Verletzungen oder Erkrankungen weist das Gefäßsystem des Körpers eine reduzierte Pumpfunktion auf. Wobei auch angeborene Erkrankungen zu einer nicht ausreichenden Transportkapazität der Lymphgefäße führen. In diesen Fällen benötigt der Körper Unterstützung durch die manuelle Lymphdrainage, um im Gewebe eingelagertes Wasser abzuleiten. In der Regel wird die Lymphdrainage als 2-Phasentherapie angewandt. Phase 1 bezeichnet die täglich durchgeführte Lymphdrainagetherapie. Dazu zählen eine auf die Problematik abgestimmte Hautpflege, eine Kompressionstherapie mittels Bandagen sowie eine Entstauungstherapie. Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Fortsetzung der ersten Phase, wobei sich die Behandlungsansätze am tatsächlichen Bedarf orientieren. Dies bedeutet, dass Sie als Patient einen nach Maß gefertigten Kompressionstrumpf tragen und die Behandlung mit spezieller Gymnastik zur Entstauung unterstützen. Die Manuelle Lymphdrainage kommt bedarfsabhängig zum Einsatz.

lymphdrainage-duesseldorf

Anwendungsbereiche der Manuellen Lymphdrainage

Immer dann, wenn die Lymphgefäße aufgrund äußerer Einflüsse oder einer Erkrankung keine ausreichende Pump- und Transportkapazität aufweisen, lagert sich die überschüssige Flüssigkeit im Gewebe ab. Die unangenehmen und oft schmerzhaften Folgen sind Ödeme. Als Ursache gelten vor allem Verletzungen, Operationen, oder erworbene oder angeborene Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Kommt es im Rahmen dieser Ereignisse zu primären oder sekundären Lymphödemen, ist die Manuelle Lymphdrainage ein wirkungsvoller Behandlungsansatz. Sie entstaut das Gewebe und lindert die Beschwerden.

Welcher Körperbereich behandelt wird, hängt von der Anamnese ab. Die Manuelle Lymphdrainage kann an Armen, Beinen, dem Rumpf oder im Halsbereich erforderlich sein.

lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage als wirkungsvolle Therapie in Düsseldorf

Wie die Bezeichnung bereits aussagt, handelt es sich bei der Manuellen Lymphdrainage um eine Therapie, die unsere Physiotherapeuten mit den Händen
durchführen. Um das geschwollene und schmerzhafte Gewebe zu entstauen, verwenden wir spezielle und vor allem sanfte Handgriffe. Die rhythmisch
kreisenden und pumpenden Handflächen sorgen dafür, dass sich die Ödeme auflösen und sich die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation bewegt. Unsere Patienten können diesen Prozess durch eine spezielle Atemtechnik unterstützen. Nach der erfolgreichen Lymphdrainage verspüren Sie umgehend ein angenehmes Gefühl der Erleichterung und durch das nun weichere Gewebe erhöht sich Ihre Beweglichkeit.