Elektrotherapie – Physiotherapie Düsseldorf mit heilsamem Strom

Schon die alten Ägypter kannten die Elektrotherapie und setzten Sie gezielt gegen Schmerzen ein, indem sich Patienten mit Gicht im seichten Wasser des Meerufers auf einen Zitterrochen stellten. Heute präsentiert sich die Therapie mit Strom weniger kompliziert und ist auch für jene Patienten verfügbar, die nicht an diesen Stränden zuhause sind. Beeindruckend ist das breit gefächerte Anwendungsgebiet dieser speziellen Therapie, die sich bei Schmerzen genauso wirkungsvoll zeigt wie bei Ödemen. Daher kommt sie bei der Lymphdrainage gleichermaßen zum Einsatz wie als physikalische Therapie bei der Krankengymnastik. Auch in unserer Praxis nutzen wir diesen wirksamen Therapieansatz und unterstützen somit aktiv die Wirkung anderer Therapien.

elektrotherapie-physiotherapeut

So wirkt Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt, abhängig vom Therapieziel nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme oder Gleichstrom (Galvanisation). Die Bewegung der elektrisch geladenen Teilchen im behandelten Bereich reduziert den Schmerz, fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. All diese Vorgänge unterstützen den Heilungsprozess. Niederfrequente Reizströme erregen Muskel- und Nervenfasern und fördern die Muskelkontraktion. Mittelfrequente Reizströme wirken abhängig von ihrer Anwendungsform entweder schmerzlindernd oder stimulieren die Muskulatur zu einem Wechsel aus Kontraktion und Entspannung. Für die Erwärmung von tiefliegendem Gewebes sorgt die Hochfrequenztherapie. Der Effekt ist Schmerzlinderung, eine verbesserte Durchblutung und die Stabilisierung der Muskelspannung. Zugleich regt die Behandlung Stoffwechsel- und Abwehrprozesse an. Eine weitere Alternative sind hydroelektrisch Bäder. Hier sitzt der Patient in einem Voll- oder Teilbad mit warmem Wasser, das von Gleichstrom durchflutet wird.

Für eine optimale Wirkung setzen wir die Elektrotherapie, abhängig vom vorliegenden Befund und dem Beschwerdebild, als alleinige Therapiemaßnahme ein oder kombinieren sie mit anderen Therapien wie der Bewegungstherapie oder der Manuellen Therapie.

elektrotherapie-duesseldorf

Anwendungsbereiche für die Elektrotherapie

Durch die vielfältige Wirkung des elektrischen Stroms kommt die Elektrotherapie in zahlreichen Anwendungsbereichen zum Einsatz. Dazu zählen vor allem Schmerzsyndrome im Bereich des Bewegungsapparats. Bei Muskelverspannungen und Muskelzerrungen entfaltet der elektrische Strom genauso seine heilende Wirkung wie bei Muskelschwächungen oder Muskellähmungen. Ein ebenfalls wichtiger Einsatzbereich ist die Lähmung oder Schwäche der Beckenboden- oder Blasenmuskulatur und die damit verbundene Inkontinenz.

Obwohl die Elektrotherapie bei sachgemäßer Anwendung risikolos ist, müssen bestimmte Ausschlusskriterien und Risiken berücksichtigt werden. Dazu zählen beispielsweise Metalle im Körper (Gelenksprothesen), Herzschrittmacher, akute Entzündungen, Herzrhythmusstörungen oder offene Hautstellen. Aus diesem Grund legen wir vor Therapiebeginn großen Wert auf das ausführliche Gespräch.

elektrotherapie

Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf

Die Elektrotherapie ist für Sie als Patient absolut schmerzlos. Sie spüren maximal ein leichtes bis stärkeres Kribbeln, das viele Patienten sogar als angenehm empfinden. Da uns als Ihr Physiotherapeut Düsseldorf Ihr Wohlbefinden sehr wichtig ist, betreuen wir Sie auch während der Elektrotherapie in dem von Ihnen gewohnten Umfang. Neben der normalen Elektrotherapie bietet unsere Praxis in Düsseldorf noch die Ultraschalltherapie an, mit der wir nicht nur Schmerzlinderung erzielen, sondern auch den Selbstheilungsprozess unterstützen.